Lernen leicht gemacht – Ein Abend mit Übungen, Bewegungsspielen, Infos: 23.10.25 Stadtbibliothek Ebersbach. Eintritt frei, Anmeldung 03586/763174
Lernen leicht gemacht – Ein Abend mit Übungen, Bewegungsspielen, Infos: 23.10.25 Stadtbibliothek Ebersbach. Eintritt frei, Anmeldung 03586/763174
Lernen leicht gemacht – Ein Abend mit Übungen, Bewegungsspielen, Infos: 23.10.25 Stadtbibliothek Ebersbach. Eintritt frei, Anmeldung 03586/763174

7 Tage – 7 Bücher oder was machst du so im Urlaub?

Sieben Tage – Sieben Bücher?! Quatsch? Vielleicht!

Bücher sind so vieles für uns und manchmal stelle ich mir vor eine kleine Umfrage in unserer wundervollen Bibliothek zu veranstalten und kleine und große Menschen zu fragen

„Was sind Bücher für dich? Weshalb liebst du sie? „

Ganz sicher würde ich ganz verschiedene Antworten bekommen. Manchmal ergibt sich so ein Gespräch auch ganz von selbst vor einem der prall gefüllten Bücherregale beim Austausch zu bereits gelesenen oder noch unbekannten Reihen. Und plötzlich wird das Gespräch ergänzt um die Empfehlung für eine Leseapp, in der man sich Rezensionen anschauen und mit anderen Lesern vernetzen kann und schon bin ich wieder eingetaucht in die Welt des Buches.

Dieses eintauchen kann ich gut und liebe es seit meiner Kindheit, in der die Bibliothek noch eine weit langweiligere Angelegenheit war und weit weg von der heutigen bunten Vielfalt in so ansprechendem Ambiente. Seit ich lesen kann, liebe ich es einzutauchen in Geschichten und Erlebnisse und ich konnte dabei schon früher das Geschehen ringsumher ignorieren. Das fanden meine Eltern echt nicht witzig, wenn auf dem Herd das Essen anbrannte obwohl ich im Raum war.

Zugegeben – das passiert mir heute nicht mehr. Zeitweise stecke ich so tief in Fachbüchern, dass diese Vorrang haben, bis der Moment kommt, an dem es sieben Bücher für sieben Tage sein müssen! Wann? Wenn Urlaub vor der Tür steht und ich ein tiefes Bedürfnis verspüre, abzuschalten, einzutauchen und neben dem Erkunden des Urlaubsortes ausreichend Zeit zur Verfügung steht, nur das zu tun, was mir Spaß macht.

Gönnst du dir das auch? Natürlich müssen es keine Bücher sein,es gibt so viele Möglichkeiten Entspannung zu finden. Häufig brauchen wir Großen dafür eine bewusste Entscheidung, weil es ja „immer was zu tun gibt“, wir nicht „faul sein wollen“ oder „selbst und ständig arbeiten“. Der Varianten gibt es viele.

Wenn ich also beim nächsten Besuch in der Bibliothek fragen würde „Was bedeuten Bücher für dich?“, welche Antwort würdest du mir wohl geben? Welche Medien gefallen deinem Kind am besten? Bücher, CD´s, Spiele oder einfach im kleinen Bücherwagen glücklich durch die Räume kutschiert werden wie das Baby, das ich gestern sah?

Ich begebe mich nun also mit meinen sieben Nicht – Fachbüchern in eine Woche Urlaub und bin selbst gespannt wieviel davon ich schaffen und genießen werde und ich wünsche dir wundervolle, entspannte und spannende Lesemomente.

PS: Ich habe schon mal geguckt, wo die offenen Bücherschränke am Urlaubsort stehen, und natürlich fährt immer ein Tauschbuch mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert