Fit fürs Lernen?! Oder unruhig – zapplig- unkonzentriert?

Konzentration webLiebe Eltern,

oft höre ich folgende Schülerklagen:„mir ist langweilig in der Schule“, „davon habe ich noch nichts gehört“ , „wie war das nochmal mit dem Dingsda“, „ich kann das ja doch nicht“.., „zu Hause kann ich das gut“.
Oder auch Eltern, die mir ihr Leid klagen: meine Tochter ist unkonzentriert, vergisst die i-Punkte, mein Sohn zappelt herum, nimmt er / sie das Lernen ernst und strengt sich genug an? Unserer Tochter fällt im Test nichts mehr ein, obwohl sie zu Hause noch alles wusste! Das Kind verdreht Buchstaben? Sie kann zwar rechnen, kommt aber mit Textaufgaben nicht klar.
Wir haben schon viel geübt, was können wir noch tun?
Manche Verhaltens- oder Konzentrationsschwierigkeiten sind bereits im Kindergartenalter deutlich sichtbar.
Alles nur Kleinigkeiten oder doch nicht? Offensichtlich nicht, denn sowohl Kinder als auch Eltern leiden unter solchen Situationen, Schulnoten zeigen die Schwierigkeiten auf und auch Eltern fühlen sich oft gestresst und hilflos.
Nun ist also die Frage wer welche Unterstützung benötigt.
Was brauchen die Schulkinder?
Wie können die Eltern einbezogen werden?
Ich biete Ihnen mein Wissen als Unterstützung für Sie und Ihr(e) Kind(er) an. Gehen Sie zunächst immer davon aus, dass ihr Kind wissbegierig ist und lernen möchte. Wenn mehr von demselben was Sie bereits tun z.B. noch mehr zu üben, nicht hilft, dann ist es nötig und möglich neue Wege zu gehen.
Für die Analyse der Lernsituation Ihres Kindes sind viele Fragen wichtig:
– was läuft gut und leicht?
– wobei entsteht Druck, wo gibt es Ängste und / oder Aggressionen?
– was passiert genau und an welcher Stelle im Unterrichtsablauf?
Dies und mehr erfrage ich während des ersten Termins zur Lernberatung. Gründe für Lernschwierigkeiten gibt es viele verschiedene, so bestehen beispielsweise manchmal noch frühkindliche Reflexe oder es gibt Blockaden in einzelnen wichtigen Bereichen , für das Lernen von Sehen, Hören, Gleichgewicht usw.
Aus diesen Informationen stelle ich die für Ihr Kind passenden Übungen aus der Kinesiologie, der Lehre von der Bewegung zusammen, teste wo es Blockaden gibt, die das Lernen erschweren und behandele diese über entsprechende kinesiologische Abläufe.
Außerdem erarbeite ich mit Ihrem Kind spielerisch passende Klopfpunkte (Akupressurpunkte), die es selbst und mit Ihrer Unterstützung regelmäßig klopfen oder massieren kann. Durch diese einfachen aber regelmäßig durchgeführten Übungen lässt sich das Energiesystem Ihres Kindes balancieren, Stress wird abgebaut und der Weg geebnet für entspanntes Lernen.
Viele dieser Störungen sind relativ leicht behandelbar. So sind manche Kinder, je nach Ausprägung der Blockaden, bereits nach 5 Sitzungen fit für´s Lernen, andere benötigen 10 Sitzungen um wieder entspannt zu lernen. Diese Termine finden aller 4 Wochen statt. Somit hat der Körper Zeit die neuen Impulse umzusetzen. Die Folgetermine bespreche ich jeweils in der aktuellen Sitzung mit Ihnen.
Zuletzt aber nicht als Letztes werde ich Ihnen regelmäßig  Bewegungs-Hausaufgaben aus dem Bereich des Brain-Gym, der sogenannten „Gehirngymnastik“ für Ihr Kind mitgeben, damit die behandelten Aspekte weiter stabilisiert werden.
Auf alle Ihre Fragen zu diesem spannenden und wichtigen Thema freue ich mich und stehe Ihnen dafür gern telefonisch zur Verfügung!

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