Schaden oder Nutzen von Plastik?!

Die meisten von uns benutzen täglich Plastikverpackungen im Alltag. Ob für den Kühlschrank, als Brotdose für die Schule, Mineralwasserflaschen…täglich kommen wir damit in Berührung. Kann das unserer Gesundheit schaden?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor möglichen schädlichen Folgen durch Einsatz von Bisphenol A, einer Industriechemikalie, die bereits in geringen Mengen in unseren Hormonhaushalt eingreifen kann.

Diskutiert wird in diesem Zusammenhang die immer früher einsetzende Geschlechtsreife der Kinder und Zunahme von Tumoren, die hormonell reguliert werden, wie Brust – oder Prostatatumoren.

Verboten ist der Einsatz in der EU seit 2011 nur in der Herstellung von Säuglingsflaschen! Wie ich finde ein wichtiger Ansatz! Ich selbst lebe nicht in einem plastikfreien Haushalt, nutze aber beispielsweise Bisphenol A-freie Flaschen  für meine Kinder und den täglichen Einsatz als Trinkflasche für die Schule !

Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem wichtigen Thema!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert